Firstlogin nach Installation funktioniert nicht

15 respostas [Última entrada]
online78
Desconectado
Joined: 10/09/2013

Hallo
nach der Erstinstallation kann ich mich nicht anmelden, obwohl das Passwort stimmt.

Ich habe Trisquel auf einer Partition neben Win8 installiert.Bei der Installation hat es keine Fehler gegeben. Da ich komplett neu bin - kann ich mir nicht vorstellen was die Ursache sein könnte.

Habt ihr vielleicht von diesem Problem schon gehört?
Danke für eure Hilfe
Online78

quantumgravity
Desconectado
Joined: 04/22/2013

Das ist sehr merkwürdig.
1. Welche Trisquel Version benutzt du?
2. Drücke Strg+Alt+F6 , tippe deinen Namen ein und das Passwort. Funktioniert es hier, auf der Konsole, oder geht es auch nicht?

Du bist auch ganz sicher, dass du Numlock deaktiviert hast?

online78
Desconectado
Joined: 10/09/2013

Hallo

mit der Konsole kann ich mich einlogen. Das geht ohne Probleme. Es zeigt an, dass noch 295 Updates zu machen sind. Kann es sein, dass es Probleme mit der GUI gibt?

Am Passwort und Benutzername kann es also nicht liegen.

Vielleicht geht es, wenn ich die Updates mache. Wie kann ich dies in der Konsole starten?

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen zur Problemlösung?
Danke für eure Hilfe.
Online78

quantumgravity
Desconectado
Joined: 04/22/2013

Zuerstmal: logge dich in der Konsole ein und dann tippe

startx

Es sollte jetzt eigentlich die als Default eingestellte Desktop-Umgebung auftauchen. Wenn das geklappt hat, ist es leicht, die Updates einzuspielen (ganz normal über den Update Manager).

Wenn das nicht klappt ist es auf der Konsole auch kein Problem, Updates zu machen. Es ist nur fraglich, ob die Internet Verbindung funktioniert. Häufig tut sie das nicht ohne den Netzwerkmanager einer Desktopumgebung. Im Fall der Fälle müssten wir sie seperat auf der Konsole herstellen.
Tippe erstmal (falls das oben nicht funktioniert hat)

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Wenn es zu irgendeiner Fehlermeldung kommt à la "couldn't connect to server", dann melde dich nochmal und wir müssen eine Internetverbindung mit der Konsole aufbauen.

In jedem Fall scheint mir dein Problem nicht gravierend zu sein. Eventuell stimmt was mit dem Login Manager nicht, und den kann man austauschen. Wichtig ist, dass du dich auf der Konsole einloggen kannst.

online78
Desconectado
Joined: 10/09/2013

hallo

startx hat nicht funktioniert. Meldung: Kommando unbekannt

ich versuche es jetzt mit sudo apt-get update

melde mich nochmals nachdem ich dies versucht habe.

online78
Desconectado
Joined: 10/09/2013

Hallo

sudo .. update und sudo upgrade geht. Zur Zeit läuft das upgrade. Melde mich wieder, wenn es abgeschlossen ist. Die Netzwerkverbindung läuft also ;-)

Danke für die Hilfe soweit...

online78
Desconectado
Joined: 10/09/2013

PS, wie würde ich den Login Manager von der Konsole aus austauschen? Vielleicht liegt es an dem...

quantumgravity
Desconectado
Joined: 04/22/2013

Mir fallen 3 Display Manager ein: lightdm, gdm3 und kdm.
Jeden installierst du mit

sudo apt-get install NAME_DES_MANAGERS

Propier die einfach aus - einer davon wird bestimmt schon installiert sein, wahrscheinlich gdm3 oder eventuell lightdm.
Wenn du einen erwischt hast,der nicht installiert ist, dann wirst du während der Installation gefragt, welcher Login Manager (oder Display Manager) ab jetzt verwendet werden soll. Da wählst du dann den neu installierten aus.
Nach einem Reboot solltest du dann von selbigem begrüßt werden.

Nur damit ich alles richtig verstehe: du siehst nach dem Starten des PCs einen grafischen Login-Manager, oder? Keine schwarz weiß Konsole?
Wenn ja, dann bedeutet das, dass der Xserver läuft und funktioniert. Ich verstehe dann zwar nicht, warum er startx nicht kennt, aber sei es drum.

Viele Login Manager blocken den Login, wenn wenig Speicherplatz vorhanden ist. Wieviel Speicher hast du der Trisquel Installation gegeben?

online78
Desconectado
Joined: 10/09/2013

hallo

das Upgrade ist abgeschlossen. Ich konnte mich noch immer nicht über die Graphikoberfläche einlogen.

zu deinen Fragen:
- ich habe insgesammt 12 GB für die Installation vorgesehen (trisquel hat daraus drei unterschiedlich grosse Partitionen gemacht)
- Trisquel startet mit einer grafischen Oberfläche -> Xserver läuft also.

Ich versuche es jetzt mit den Display Managern.

Melde mich wieder, sobald ich dies durchprobiert habe. THX

online78
Desconectado
Joined: 10/09/2013

ok,

ich konnt den Displaymanager kdm installieren und als default einstellen.
zuerst hatte ich es mit lightdm und gdm3 versucht. Es hat bei beiden eine Fehlermeldung gegeben.

Nach dem Neustart konnte ich immer noch nicht einlogen, doch ich habe das erste mal eine Fehlermeldung erhalten:
"failed to load session ubuntu"

Ich habe aber vorher weder ubuntu noch ein anderes linux system auf diesem PC ausprobiert.

Weitere Vorschläge?

Ich dachte, dass ich mir vielleicht eine neue installations CD erstellen könnte. Dies weil ich den Eindruck habe, dass der Fehler vom iso image kommen könnte. Ich habe das image von einem Server in Spanien herunter geladen. Könnte dies helfen?

THX für eure Hilfe...

quantumgravity
Desconectado
Joined: 04/22/2013

Ich denke, KDM will wahrscheinlich "Unity", die Standarddesktopumgebung von Ubuntu, laden, weil es als Default eingestellt ist.
Aber Trisquel installiert diese Umgebung nicht mit.

Man kann bei KDM die Desktopumgebung auswählen, die man laden möchte. Irgendwo muss ein kleines Dropdown Menü sein oder sowas; da solltest du dann "Gnome" auswählen können.
Wo dieses Menü ist kann ich dir leider nicht ganz genau sagen (schon eine Weile her, dass ich KDM benutzt habe).
Selbst wenn es nicht klappt wäre es gut, wenn du postest, welche Optionen in diesem Menü aufgelistet werden.

Irgendwas wurde nicht korrekt installiert, aber mir ist noch nicht klar, was.

online78
Desconectado
Joined: 10/09/2013

ok, bin zurück und werde mich jetzt dransetzen

online78
Desconectado
Joined: 10/09/2013

Folgende Auswahlmöglichkeiten gibt es im dropdown menu:
- default: --> failed to load session ubuntu
- User defined Session: --> failed to load session ubuntu
- GNOME: --> failed to load session ubuntu
- GNOME Classic: --> öffnet ein Desktop, wird schwarz und startet XServer neu
- Metacity: --> Loginfenster verschwindet. Bleibt so - bis ich PC neu starte, aber kann dies nicht durch die Tastatur erwirken.
- Recovery Console: --> startet Consolenbetrieb
- Failsave: --> startet Consolenbetrieb.

Beim der Shut down Taste kann ich folgendes auswählen:
- switch User
- Restart XServer
- Remote Login
- Console Login
- Shutdown

was jetzt? ....

quantumgravity
Desconectado
Joined: 04/22/2013

Wir versuchen jetzt noch (auf der Konsole):

sudo apt-get install gnome-shell fluxbox

Danach startest du neu (sudo shutdown -r 0) und probierst dich bei KDM zuerst mit der Gnome Session einzuloggen und danach mit "Fluxbox".

Wenn das nicht läuft fällt mir leider auch nichts mehr ein und empfehle eine Neuinstallation. Vielleicht war wirklich das Iso Image irgendwie beschädigt.

online78
Desconectado
Joined: 10/09/2013

Hallo ich konnte mich jetzt einlogen.Eigentlich würde ich gerne die standardoberfläche benutzen. Wie kann ich dies erreichen?

online78
Desconectado
Joined: 10/09/2013

PS: Gnome geht immer noch nicht