Flyer Ideen zum verteilten Rechnen

15 respostas [Última entrada]
Larissa

I am a member!

Desconectado
Joined: 07/12/2014

Meine erste Flyeridee:

Kennen Sie Open Source Software? Damit wird Software bezeichnet, deren Programmcode für alle einsehbar ist. Die Vorteile gegenüber Closed Source Software (="verschlossene" Software) liegen darin, dass sie von jedem überprüft und mitentwickelt werden kann. Jede Verbesserung steht allen zur Verfügung und kommt somit allen zu Gute.

Verschiedene Institute (z.B. Universitäten) haben auf dieser Basis Programme für das "Verteilte Rechnen" entwickelt, bei dem jeder Interessierte mitmachen kann, dabei werden Ihrem Rechner Aufgaben zum Berechnen geschickt, die im Hintergrund ausgeführt werden.
Damit wird die Open Source Idee bekannter und - besonders wenn Sie sich als Beta-Tester anmelden - die Entwicklung weiter vorangetrieben.

Folgende Programme habe ich gefunden. Machen Sie mit, jeder Rechner hilft:

Mit diesem Programm wird nach Gravitationswellen gesucht, damit wir das Weltall besser verstehen können.
http://einstein.phys.uwm.edu/

Hier wird ein 3D Modell von unserer Milchstraße entwickelt.
http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/

Wollen Sie sich an der Suche nach außerirdische Radiosignale beteiligen?
http://setiathome.berkeley.edu/index.php

Eine Simulation des chemischen Ursprung von irdischem Leben.
http://www.evogrid.org/index.php/Main_Page

Eine Sammelstelle für das Faktorisieren von Daten, das ist z.B. wichtig für die Datensicherheit.
http://www.loria.fr/~zimmerma/records/ecmnet.html

Verteiltes Berechnen für Blender (kostenlose, Open Source 3D Animations-Software) das jeder in Anspruch nehmen kann. (Fast) Alle Ergebnisse sind im Anschluss frei zugänglich.
http://burp.renderfarming.net/

Erzeugung von Kunstwerken/Bildschirmschoner
http://www.electricsheep.org/

Ich fänd´s toll, wenn Sie helfen würden.

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Larissa

I am a member!

Desconectado
Joined: 07/12/2014

Das Problem mit der Schrift ist behoben und solange man kein non opensource Projekt wählt, ist es ok, nicht super, aber ich sehe dann kein Problem.

Ich hatte mal Libreboinc gestartet, aber niemand half mir und allein schaffte ich es nicht, deswege ist es momentan tod, aber es war auch nicht wirklich weit.

Larissa

I am a member!

Desconectado
Joined: 07/12/2014

Dieser Kommentar kann weg. Ich hatte vergessen, auf einen Beitrag direkt zu antworten.

Mzee
Desconectado
Joined: 07/10/2013

Im Prinzip eine sehr gute Idee. Um der freien Software-Idee gerechter zu werden solltest du aber vielleicht in Erwägung ziehen "freie Software" statt "Open Source Software" in dem Flyer zu benutzen. Kann man diesen ansonsten schonmal irgendwo als PDF anschauen?

Kennst du diesbezüglich eigentlich schon http://www.rechenkraft.net/ ? Dort kann man dir mit vielen Dingen bezüglich verteilten Rechnens bestimmt weiterhelfen.

Larissa

I am a member!

Desconectado
Joined: 07/12/2014

Ich hab ihn noch nicht als PDF aber Libreoffice sollte es stemmen können.
Rechenkraft kenne ich, bin auch in deren Foren aktif, hab dort 2 andere Flyerideen vorgestellt. Die Flyer bewerben aber nicht freie Projekte.

Larissa

I am a member!

Desconectado
Joined: 07/12/2014

Ich hab den Flyer angepasst und eine pdf erstellt.
Als nächstes versuche ich ihn auf Englisch zu übersetzen.

AnexoTamaño
Freie Software Verteiltes rechnen.pdf 24.33 KB
Mzee
Desconectado
Joined: 07/10/2013

Das sieht doch schon mal gut aus. Habe noch folgende Verbesserungsideen:

1.) Es gibt kein Logo in dem Flyer. Wie wäre es denn mit dem Logo von Rechenkraft?
2.) Es sollte heißen: "Verschiedene Institute (z.B. Universitäten) haben auf dieser Basis Programme für das"Verteilte Rechnen" entwickelt, bei dem jeder Interessierte mitmachen kann. Dabei werden Ihrem Rechner Aufgaben zum Berechnen geschickt, die im Hintergrund ausgeführt werden.
3.) Wie wäre es im Anschluss mit: "Jeder neue Benutzer hilft die Entwicklung und den Fortschritt der Projekte weiter voranzubringen". Es ist ja schließlich nicht das Ziel der meisten Projekte freie Software zu fördern, sondern die Wissenschaft.
4.) "Ich fänd ́s toll, wenn Sie helfen würden." sollte eher eine Aufforderung sein wie zum Beispiel: "Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen.". Ich-Botschaften wirken bei dem Flyer irgendwie fehl am Platze.

Viel Erfolg mit deinem Projekt!

Larissa

I am a member!

Desconectado
Joined: 07/12/2014

Ich hab den Flyer überarbeitet. Ich weiß nicht welches Logo ich nutzen soll, deswegen die 2 deutschen versionen. Die 3. Seite ist meine angefangene Übersetzung.

Punkt 2 und 4 habe ich genau so umgesetzt, Punkt 3 habe ich verändert umgesetzt.

Ich lad auch die odt Datei des Flyers hoch, damit andere ihn einfacher bearbeiten können.

AnexoTamaño
Freie Software Verteiltes rechnen.pdf 181.92 KB
Flyer Open Source en.odt 167.81 KB
Larissa

I am a member!

Desconectado
Joined: 07/12/2014

Ich hab die Flyer nochmal überarbeitet.

AnexoTamaño
Flyer Open Source en.odt 167.3 KB
Mzee
Desconectado
Joined: 07/10/2013

Schaut jetzt schon besser aus. Wo willst du die Flyer denn verteilen?

Larissa

I am a member!

Desconectado
Joined: 07/12/2014

Ich hab den Flyer schon bei einem Stammtisch der Partei die Violetten verteilt. Daher wusste ich auch. dass ich ihn überarbeiten musste.
Dort hatte ich auch einer unabhängigen OB Kandidatin den Flyer gegeben, sie kritisierte die Abkürzung SA. Als nächstes wollte ich es bei einem Regionalgruppentreffen des FSFE Düsseldorf verteilen.
Eventuell lege ich es auch hier und da in den Sozialen Zentren aus.
Ich will den Flyer auch über die E-Mail Verteiler schicken.

Falls mich jemand im Real Live trifft (würde mich freuen) der/die sollte wissen, dass derzeit der Name Maxi besser zu mir passt...

Larissa

I am a member!

Desconectado
Joined: 07/12/2014

Ich hab die englische Version fertig.

AnexoTamaño
Flyer Open Source en.odt 171.89 KB
Larissa

I am a member!

Desconectado
Joined: 07/12/2014

Ich hab die "Lizens" des Flyers erweitert:

Dieser Flyer darf von jedem unter gleichbleibenden Bedingungen bearbeitet, kopiert und verteilt werden. (Dieser Satz darf nicht verändert werden)

Hatt jemand verbesserungsvorschläge?

p.s. im Anhang rnthält die neueste version.

AnexoTamaño
Flyer Open Source en_1.odt 171.23 KB
Larissa

I am a member!

Desconectado
Joined: 07/12/2014

Die neueste version.

AnexoTamaño
Flyer free software en_2version 1.1.16.odt 172.87 KB
Larissa

I am a member!

Desconectado
Joined: 07/12/2014

Ich hab die "Lizens" des Flyers erweitert:

Dieser Flyer darf von jedem unter gleichbleibenden Bedingungen bearbeitet,
kopiert und verteilt werden. (Dieser Satz darf nicht verändert werden)

Hatt jemand verbesserungsvorschläge?

p.s. im Anhang rnthält die neueste version.
_______________________________________________
Trisquel-benutzer mailing list
name at domain
http://listas.trisquel.info/mailman/listinfo/trisquel-benutzer

Larissa

I am a member!

Desconectado
Joined: 07/12/2014

Die neueste version.
_______________________________________________
Trisquel-benutzer mailing list
name at domain
http://listas.trisquel.info/mailman/listinfo/trisquel-benutzer