kein WLAN auf Thinkpad T400 verfügbar - Intel Ultimate N Wi-Fi Link 5300 startet nicht

4 respostas [Última entrada]
Detlef
Desconectado
Joined: 10/28/2018

Ich habe mit dem Paketinstaller das iwlwifi-Paket (deb) installiert, aber ich bekomme kein WLAN zum laufen.
Ich habe einen Thinkpad T400 und möchte Trisquel benutzen.
Auf einem zweiten T400 mit einer Qualcomm Atheros-Karte hat direkt nach der Installation das WLAN problemlos zur Verfügung gestanden.

Wer kann helfen?

Bitte DAU-feste Anleitung...
;-)

Vikings_thum
Desconectado
Joined: 04/04/2017

Stock BIOS? Welcher WLAN Adapter ist installiert (was sagt lscpi -v)? Im Zweifel Keyboard abnehmen und reinschauen.

Detlef
Desconectado
Joined: 10/28/2018

was ist stock-BIOS?

am BIOS hab ich nicht rumgespielt.
mit Debian funktioniert WLAN, wenn ich den iwlwifi-Treiber auf einem separaten USB-Stick bei der Installation bereitstelle - leider fragt Trisquel gar nicht erst danach bei der Installation...

Die betreffenden Einträge aus dem Terminal habe ich fotografiert und hier beigefügt.

WP_20190219_18_16_55.jpg
Vikings_thum
Desconectado
Joined: 04/04/2017

Wenn Du WLAN Adapter verwenden willst die nur mit proprietaerer Firmware/Treibern funktionieren ist Trisquel nicht die richtige Wahl.
Meine Empfehlung waere den WLAN Adapter auszutauschen, z.B. einen mit Atheros Chipsatz (ath9k).

Allerdings wird das das BIOS deines Laptops das nicht akzeptieren und nicht booten, da Lenovo so nett ist und Weisslisten fuer WLAN Adapter fuehrt.

Bleibt noch ein USB WLAN Adapter als Alternative wenn Du nicht z.B. Libreboot verwenden moechtest.

Detlef
Desconectado
Joined: 10/28/2018

aber in meinem anderen T400 ist ja eine Atheros-Karte - dann sollte das doch funktionieren...?
und weshalb funktioniert das mit Debian, aber nicht mit Trisquel?