trisquel 6.0.1 - Probleme mit Displayauflösung 1920x1080px

1 reply [Última entrada]
McVoiceX
Desconectado
Joined: 02/07/2011

Hallo,
Trisquel 6.0.1 hat Probleme mein Display mit der richtigen Auflösung zu betreiben (1920x1080px). In den Systemeinstellungen gibt es keine Möglichkeit propr. Treiber zu installieren...
Vielen Dank für Eure Hilfe!

punya
Desconectado
Joined: 12/30/2012

Hallo,
kannst Du bitte

xrandr --query  

im Terminal eingeben und hier die Ausgabe posten?

Zum proprietären Treiber: Ja, es ist richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, proprietäre Treiber zu installieren. Denn bei Trisquel GNU/Linux handelt es sich um eine _völlig_ freie GNU/Linux-Distribution, welche keine proprietäre Sofware bzw. Treiber (auch keine mit Binary-Blobs) beinhaltet und auch nicht zum Installieren von proprietärer Software bzw. Treibern aufruft. In diesem Forum wirst Du daher keine Hilfe dafür erhalten. Tut mir leid, dass so deutlich sagen zu müssen, aber in der Freien Software Bewegung steht Freiheit über kurzfristigem praktischen Nutzen.