Die handelsfrei Idee (DE)

4 réponses [Dernière contribution]
aarontrom
Hors ligne
A rejoint: 06/29/2020

Hallo,

ich bin ein freier Software Enthusiast und möchte die handelsfrei Idee teilen. Vor kurzem habe ich Trisquel dem handelsfrei Verzeichnis hinzugefügt, da es handelsfrei zu sein scheint. Nun was bedeutet handelsfrei? Im Grunde genommen ist etwas handelsfrei, wenn diejenigen, die anbieten, nichts im Gegenzug verlangen und diejenigen, die bekommen, nichts zurückgeben müssen. Auf der Website https://www.handelsfrei.org gibt es noch eine etwas längere Erklärung.

Jedenfalls gibt es im Englischen ein Verzeichnis in dem handelsfreie Güter und Dienstleistungen gesammelt werden und es werden ständig welche hinzugefügt: https://www.trade-free.org/directory/ So habe ich eben auch Trisquel hinzugefügt, weil es nichts von seinen Usern als Gegenleistung verlangt (kein Geld, keine Daten etc.). Und ich dachte mir eben, dass manche hier die Idee interessant finden könnten und dieses Verzeichnis vielleicht hilfreich finden und deswegen habe diesen Forum-Eintrag erstellt.

Falls das hier nicht passend ist, dann bitte ich um Entschuldigung und kann den Eintrag wieder löschen (falls das geht?).

Beste Grüße
Aaron

Vikings_thum
Hors ligne
A rejoint: 04/04/2017

Als naechstes kommt dann: Denkfrei.org. Die reinste Form des Denkens; denk nicht an andere, denk nicht an Dich. Denk gar nicht mehr.

aarontrom
Hors ligne
A rejoint: 06/29/2020

Hm, es geht darum, den Handel obsolet zu machen, da er die Ursache der meisten Probleme ist. Handelsfreie Güter und Dienstleistungen, wie eben Trisquel können Lösungen sein. Anstatt Windows oder MacOS zu benutzen, kann ich Trisquel oder andere handelsfreie Betriebssysteme benutzen: https://www.trade-free.org/directory/tag/operating-system/
Dass Handel die Ursache der meisten Probleme ist, ist eine mutige Behauptung, ich weiß. Deswegen möchte ich ein Buch teilen, dass das ausführlich erklärt und mit hunderten/tausenden Quellen belegt: https://www.tromsite.de/buecher/#dflip-df_267/1/ (hier im Englischen Original: https://www.tromsite.com/books/#dflip-df_6562/1/)
Nochmal, ich teile das hier, weil ich diesen Ansatz wichtig finde und Trisquel genau in diese Richtung arbeitet. Deswegen dachte ich, dass es hier vielleicht einige interessant finden könnten. Falls nicht, ist das kein Problem.

Redfox
Hors ligne
A rejoint: 02/07/2019

Ist das ein Spaß, den ich nicht verstehe? Oder bist du einfach nur schnippisch gegenüber etwas, was du auch hättest ignorieren können?

aarontrom
Hors ligne
A rejoint: 06/29/2020

@Urs Ich verstehe das mit freier Software sehr gut und Manjaro ist zum Beispiel auch ein freies Betriebssystem. Manjaro bewirbt jedoch in seinen Standard-Installationen handelsbasierte Anwendungen wie Steam, FreeOffice oder Microsoft Office - und vielleicht auch andere Pakete. Diese Pakete verlangen etwas von den Menschen (einen Handel) - entweder Geld, oder Daten, oder Aufmerksamkeit. Also ist Manjaro nicht handelsfrei. TROM-Jaro dagegen ist eine angepasste Version von Manjaro, die eben genau diese Apps entfernt und nur die handelsfreien behalten hat (plus zusätzliche hinzugefügt): https://www.tromjaro.com/de/about/

Der Begriff "kostenlos" wird in unserer heutigen Gesellschaft komplett missverstanden. Facebook und Google sind kostenlos, aber wir alle wissen, dass Menschen mit ihren Daten bezahlen und eine Menge Probleme damit einhergehen. Facebook und Google neigen eher dazu, ihre Gewinne an die erste Stelle zu setzen (ihre Handelsvorteile) und ihre Nutzer an die zweite Stelle. Mastodon dagegen ist ein Beispiel von einem handelsfreien Netzwerk.

Dieses Thema kann natürlich in eine andere Kategorie verschoben werden. Ich weiß leider nicht, wie das geht.