Flash Probleme
- Login o registrati per inviare commenti
Obwohl Gnash installiert ist, wollen diverse Webseiten partout den Adobe Flash als Flashplayer haben. Und wenn ich den installieren möchte, kommt der Fehler einer fehlenden Gruppe Belenos-Partner. Wie kann man die Webseiten dazu überreden, eben doch den Gnash zu benutzen?
Wenn ich das Kommando make eingebe, meldet das System "Kommando nicht gefunden". Da fehlt wohl ein Compiler. Habe g++ installiert, aber geht immer noch nicht.
Habe das make Paket installiert. Da ging es. Danke.
Gnash ist ziemlich tot und hat bei mir noch nie irgendwas zum laufen gebracht.
Oft verhindert das Paket, dass der HTML Fallback einiger Webseiten greift. Besser also ohne Gnash versuchen.
Bestimmte Seiten fragen explizip nach Flash (oder vollkompatiblen Varianten). Für solche Seiten muss ich auf andere Geräte zurückgreifen.
Du kannst jederzeit die betreffende Website hier posten; vielleicht führt ja doch ein Weg dran vorbei.
Das Problem mit Flash ist sehr nervig, aber die Situation hat sich im letzten Jahr meinem Empfinden nach deutlich verbessert.
Eine von den Seiten, auf denen die Flash-Movies nicht gehen ist www.blick.ch
Ich kenne selber das Problem ...
Selber schaue ich gerne Livestreams bei Twitch und dafür nutze ich "livestreamer" was wunderbar funktioniert.
Youtube geht wunderbar mit HTML5.
Und falls eine andere Webseite Flash eingebunden haben, bin ich froh, das dies so oder so nicht funktioniert.
Wenn du den HTML5-Videoplayer, den YouTube zur Verfügung stellst, benutzt, solltest du dir aber im klaren sein, dass dieser nur im Zusammenspiel mit ihrem proprietären Javascript funktioniert (Stichwort Media Source Extensions und so). Dieses ist wahrscheinlich sicherheits-technisch weitaus weniger bedenklich als das Flash-Plugin, und auch "nur" Javascript im Browser und kein richtiges Plugin, aber unfreie Software ist es dennoch. LibreJS sollte das eigentlich auch standard-maessig blocken. Eine Alternative stellt dieses Add-on dar: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/html5-video-everywhere/ (zumindest für eine eher spärliche Auswahl dieser 6 Video-Seiten https://github.com/lejenome/html5-video-everywhere/tree/master/spec aber YouTube ist zumindest dabei). Das Add-On funktioniert auch, wenn man die Ausführung des Google-Javascript-Codes unterbindet. Oder halt den Weg über youtube-dl, entweder in einen Video-Player der Wahl reingepiped oder die Integration in mpv genutzt die ich eben beschrieben habe.
Ich habe alle oben genannten Schritte ausgeführt, habe die Totem-Erweiterungen, Greasemonkey und Linternamagica installiert, aber ich kann die folgende Seite trotzdem nicht benutzen: http://ilias.aekwl.de/ilias.php?baseClass=ilSAHSPresentationGUI&ref_id=27033 (Abrowser). Die Totem-Erweiterungen haben nichts mit dem GnashPlayer in Abrowser zu tun, oder?
Ich weiß nicht warum das alles nicht funktioniert, dafür kenne ich mich nicht gut aus und bitte hier um Hilfe. Es geht hier um berufliche Fortbildung, und ich würde mich freuen, wenn ich auch diese ohne proprietäre Software machen könnte. Oder ohne zurück zu Ubuntu wechseln zu müssen.
Danke schonmal.
Ich habe keine Probleme mit der Seite; was genau funktioniert nicht?
Hast du schon mal den epiphany browser ausprobiert?
Ist in den Repos, ganz einfach zu installieren.
Danke für die Antwort. Es ist folgendes: Auf der Seite gibt es ein Online-Lehrbuch. Wenn ich die einzelnen Kapitel anklicke, öffnet sich ein neuer Tab, der zunächst schwarz bleibt und unten erscheint ein Balken mit "Klicken zum Abspielen". Wenn ich dann dort klicke, bleibt der Tab einfach grau und es passiert nichts. Am Arbeitsplatz kann ich jedoch von Windows aus mit dem IE eine Präsentation aufrufen mit einer schmalen Folienübersicht links und den Folien dann rechts davon. Das möchte ich auch von zu Hause können.
Mit Epiphany erscheint der graue Balken nicht, das Fenster bleibt direkt grau und es tut sich nichts, oder Epiphany stürzt einfach ab.
Trisquel unterbindet es nicht, proprietäre Software zu installieren. Es wird lediglich nicht von den Entwicklern und der Community unterstützt. Es zu unterbinden, würde dir ja Freiheiten nehmen, und daran ist Trisquel ja explizit nicht interessiert. Während ich dir natürlich nicht empfehlen will, unfreie Software zu benutzen, ist das aber wahrscheinlich besser, als gleich Ubuntu zu benutzen (und dir damit einiges an proprietärer Software zu installieren, die du gar nicht mal benutzen würdest/benötigst).
An der Stelle möchte ich auf folgende Vorgehensweise hinweisen, die bestimmt auch einigen bekannt ist. Wenn ihr sowohl das Paket "mpv" (ein Videoplayer ähnlich zu mplayer) als auch "youtube-dl" installiert habt, könnt ihr viele Web-Videos einfach anschauen indem ihr mpv wie folgt aufruft:
mpv "URL des Videos"
Dies funktioniert natürlich mit YouTube, aber auch mit vielen anderen Webseiten (Crunchyroll zum Beispiel). Wenn ihr euch die Manpage von mpv durchliest, gibt es da auch eine Sektion über youtube-dl (sucht einfach mit / nach "ytdl") wo einige weitere Befehle beschrieben werden, die für euch vielleicht interessant seien könnten. Generell muss man die aber nicht unbedingt kennen, es funktioniert auch so ziemlich gut. Hier ist eine Liste von Webseiten, die auf diese Art unterstützt werden: https://github.com/rg3/youtube-dl/blob/master/docs/supportedsites.md Es funktioniert manchmal aber auch andere, also am besten einfach ausprobieren! Es empfiehlt sich auch, youtube-dl mithilfe eines Aufrufs von youtube-dl -U regelmässig auf den neuesten Stand zu bringen (kann sein, dass für den Befehl root-Rechte benötigt werden).
Und auch sehr praktisch ist das bereits genannte "livestreamer"-Programm, welches leider nicht in belenos gepackt wurde afaik, aber welches recht einfach über einen der Python package manager installierbar ist (es hat ein paar optionale Dependencies die man im Normalfall auch installieren will). Mithilfe von Livestreamer kann man folgende Streams in einem beliebigen Video-Player anschauen: https://livestreamer.readthedocs.org/en/latest/plugin_matrix.html#plugin-matrix
- Login o registrati per inviare commenti