Technoethical T400s ist ab sofort verfügbar

7 risposte [Ultimo contenuto]
Technoethical

I am a member!

Offline
Iscritto: 08/15/2014

Das Technoethical Projekt freut sich, die T400s bekannt zu geben (nicht zu verwechseln mit seinem älteren Bruder T400):

https://technoethical.com/laptops/tet-t400s

Dies ist der ideale Laptop für diejenigen, die zwischen dem X200 und dem T400 unentschieden sind. Es ist viel leichter und schlanker als der T400, aber es ist gleichermaßen leistungsstark und hat ein Touchpad, einen breiteren Bildschirm und ein optisches Laufwerk im Vergleich zum Kleiner X200.

Die T400s ist die modernste Laptop mit Intel Prozessor (Juli 2009) unterstützt von Libreboot! Es ist auch sehr selten und am schwierigsten, Libreboot zu installieren, schwieriger als das X200 Tablet.

Wie alle Technoethical Laptops sind die T400s mit völlig freien GNU-Distributionen vorinstalliert und standardmäßig mit Trisquel. Auf Wunsch versenden wir unsere Laptops mit deutschen Tastaturen:

https://technoethical.com/laptops/

Vanecek
Offline
Iscritto: 01/18/2015

Wie ich im englischsprachigen Forum bereits geschrieben habe, freue ich mich über ein tolles Business Laptop mit befreitem Bios (Libreboot) und Trisquel als Standard Betriebssystem. Ich habe ein x200 von Tehnoetic aus Rumänien und ein S2 Smartphone mit Replicant und habe als Anfänger, auch bei technischen Nachfragen, sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt auch günstigere Laptops dort. Ich kann die Firma nur emfehlen für alle die über einen Kauf eines mit Libreboot befreiten Rechners nachdenken. Schön das es für Anfänger wie mich eine solche Bezugsmöglichkeit gibt, habe auch schon andere Erfahrungen gemacht...

Onsemeliot
Offline
Iscritto: 09/09/2011

Wie sieht es mit einer deutschen Tastatur aus? Muss ich mich darum selbst kümmern wenn ich bei Technoethical bestelle?

Vanecek
Offline
Iscritto: 01/18/2015

Hallo Onsemeliot,

ich weiss von Tiberiu, das er ein T400s mit deutscher Tastatur liefern kann, da ich derzeit über eine Anschaffung nachdenke.

Eine Anfrage kann auch bei anderen Thinkpads die Frage verfügbarer deutscher Keyboards klären.

Schreibe ihn an, Tiberiu antwortet prompt.

Onsemeliot
Offline
Iscritto: 09/09/2011

Danke für den Tipp, Vanecek.

Onsemeliot
Offline
Iscritto: 09/09/2011

Ich habe soeben mein T400s mit Libreboot in Betrieb genommen. Bisher sieht alles großartig aus und auch der Service von Technoethic ist meiner Erfahrung nach erstklassig. :)

Vanecek
Offline
Iscritto: 01/18/2015

Hallo Onsemeliot,

ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem T400s.

Vielleicht schreibst Du ja nach einer geraumen Zeit der Nutzung ein Review für alle die mit dem Gedanken spielen bei Technoetical ein Laptop zu kaufen mit ein paar schönen Bildern?

Die Community in Bukarest macht wirklich einen tollen Job.

Habe erst kürzlich wieder von Ihrem tollen Support profitieren können.

Alles Gute.

Onsemeliot
Offline
Iscritto: 09/09/2011

Ich habe vorerst auf dem Gerät Debian installiert weil ich das System verschlüsseln wollte und es daher sowieso noch mal neu einrichten wollte. Vermutlich habe ich mir dadurch eingehandelt, dass die Zweitbelegung der Tasten (die blau markierten) verlorengegangen ist. So lange ich nicht explizit unfreie Quellen auswähle ist Debian meiner Kenntnis nach ja ebenfalls ein völlig freies Betriebssystem und ich weiß sehr zu schätzen, dass Debian so viel Software zur Auswahl hat.