Internet
Huch, nun auf auch auf Deutsch? Klasse...
Da ich keinen Dunst hab, was die da drüben labern, frag ich ganz einfach hier:
Wie bekommt man als (bald-hoffentlich-ex-)Windows-user das (drahtlose) Internet zum laufen, wenn einem die SSID, (bei einer Verbindung sogar auch die MAC-Adresse,) Verschlüsselungsart und Schlüssel bekannt sind? Wenn man diese Informationen in den offensichtlich dafür vorgesehenen Feldern eingibt und das dann speichert (oder wie das Wort noch gleich war), funktioniert es nämlich nicht.
Hi Leoxd und Willkommen :-D.
Die frage die sich mir stellt ist zunächst: "Wurde die Wlan Karte erkannt?".
Dafür kannst du entweder gucken ob der Network-Manager, das Icon rechts unten in der Startleiste, Access Points gefunden hat oder mit "iwconfig" im Terminal eingeben um zu sehen ob da ein Device ist das "wlan0" oder ähnlich heißt.
Wie heißt denn deine Netzwerkkarte bzw. von welchem Hersteller und welche bezeichnung hat sie?
lo no wireless extensionseth0 no wireless extensions
Sieht schon mal super aus. Netzwerkkarte... anscheinend Intel(R) WiFi Link 5100 AGN.
Ok und hier ist das problem. Der Treiber der im Kernel verbaut ist braucht eine unfreie Firmware. Unfrei bedeutet hier das die Firmware zwar eingebaut werden darf aber es liegt kein Quelltext zur Firmware offen. Da Trisquel eine 100%, nach der GNU Definition, freie Distribution sein will, kann diese Firmware nicht bzw. nur über Umwege in den Kernel eingebaut werden.
Jetzt gibt es zwei möglichkeiten entweder eine neue Wlan Karte kaufen, die vom Linux-libre Kernel unterstützt wird, oder händisch versuchen die Firmware einzubauen.
Das Problem mit den ganzen Firmwares ist das die Firmen den Sourcecode dieser nicht gerne frei geben bzw offen legen. Das ist bei meiner Grafikkarte der fall.
Tut mir leid für diese Information.
Wenn du weiter Informationen willst such mal nach "iwlagn".
Ich hab's bis heute nicht zum laufen bekommen. Dafür eignet es sich super, um es in der Schule zu benutzen, weil keine Ablenkung.