Alternativ Router zum Telekom Router

3 respostas [Última entrada]
Vanecek
Desconectado
Joined: 01/18/2015

Hallo zusammen,

ich nutze fuer den Zugang ins Internet einen Telekom Router, der mich mit vielen Abstuerzen und schon bereits defekten Bauteilen nach kurzer Nutzungszeit nervt.

Auch der Gedanke einer freien Router Alternative treibt mich um.

Gibt es fuer mich als Telekom Kunde die Moeglichkeit einen Alternativ Router zu verwenden, der dem Gedanken freier Software entspricht?

Vielleicht hat ja bereits ein Leser des deutschsprachigen Forums diesen Weg beschritten.

Danke im Voraus fuer eine eventuelle Antwort!

M Wehram
Desconectado
Joined: 09/24/2016

Hallo Christoph,

mir wäre nicht bewusst, das es Router gibt, die von Haus aus freie Software haben.
Allerdings kannst Du deinen Router evtl. mit OpenWRT ausstatten. Open WRT ist eine freie Firmware für diverse Router.
Auf der Webseite findest Du auch eine Übersicht, welche Router man damit nutzen kann.
Ich habe noch kein OpenWRT aufgespielt, sondern es nur einmal gesehen. Es schien mir aber, als müsste man nicht extrem Talentiert sein um sein Gerät damit auszustatten.
Die Doku dazu schien mir auch sehr gut zu sein.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

https://openwrt.org/

Grüße,
Michael

> Am 02.09.2017 um 19:56 schrieb name at domain:
>
> Hallo zusammen,
>
> ich nutze fuer den Zugang ins Internet einen Telekom Router, der mich mit vielen Abstuerzen und schon bereits defekten Bauteilen nach kurzer Nutzungszeit nervt.
>
> Auch der Gedanke einer freien Router Alternative treibt mich um.
>
> Gibt es fuer mich als Telekom Kunde die Moeglichkeit einen Alternativ Router zu verwenden, der dem Gedanken freier Software entspricht?
>
> Vielleicht hat ja bereits ein Leser des deutschsprachigen Forums diesen Weg beschritten.
>
> Danke im Voraus fuer eine eventuelle Antwort!
>
> _______________________________________________
> Trisquel-benutzer mailing list
> name at domain
> https://listas.trisquel.info/mailman/listinfo/trisquel-benutzer

_______________________________________________
Trisquel-benutzer mailing list
name at domain
https://listas.trisquel.info/mailman/listinfo/trisquel-benutzer

SalmanMohammadi
Desconectado
Joined: 02/23/2012

Hallo,

Ich habe diesen Router nicht persönlich getestet.

https://www.thinkpenguin.com/gnu-linux/free-software-wireless-n-mini-vpn-router-tpe-r1100

Der Preis ist ein bisschen überteuert.

Vanecek
Desconectado
Joined: 01/18/2015

Danke für eure Antworten,

ich werde mich wohl noch mit meinem Telekom Router anfreunden müssen. Wenigstens haben wir in Deutschland gesetzlich freie Routerwahl. Wir werden sehen. Vielleicht entwickelt eine kleine freiheitsliebende Firma einen Router, den auch "normale User" in Betrieb nehmen können.

Ich werde das Thema weiter im Blick haben.

Schönes restliches WE.